Stationsfunk 017

Sendung 017

Intro

Anmoderation von “Liebe Sünde” aus der c-base.

Begrüssung

Lieber Kunde, Sie sind jetzt Zuhörer von diesem Podcast. Wir vertrauen darauf, dass Sie mit dem Podcast zufrieden sind und bedanken uns für ihren Download.

Danke!

Heute ist Sonntag, der 29. Oktober, Tag der Zeitumstellung und Sie hören den
c-base-Stationsfunk, Ausgabe 17. An den Mikrofonen sind für Sie heute wieder der Woodworker und er UK.

c-base

Was War

http://bergie.iki.fi/blog/nasa-openmct-iot-dashboard/

http://bergie.iki.fi/blog/flowhub-iot-workshop-c-base/

Was kommt

  • 31.Oktober: 18:30 Uhr, nächstes Hack and Tell
  • 3.-4.-5.November: Ingress-Event in Berlin, mit Aliens, die auf ihr Telefon starren, muss gerechnet werden.
  • NOVEMBER 3-5, 2017, GDG Devfest https://2017.devfest-berlin.de/
  • 6 November evt. Lesung von Reinhard Remfort (50% von “Methodisch inkorrekt”)
  • 2017-11-09 BrainHack at c-base als satellite event zur OpenCon 2017
  • 2017-11-16
    Open Source Business Alliance e.V. -jährliches treffen der Mitglieder -tagsüber geschlossene Veranstaltung -abends lounge für alle Pate: keiner fragen
  • 29.November Berlindroid Meetup
  • Jahresendveranstaltung 34C3

c-nancy

Die c-base hat eine CNC-Fräse.

Wir können damit Kekse fräsen: https://www.youtube.com/watch?v=d7MZcrhZyyU

Dokumentation: http://www.ijon.me/2017/10/12/projekt-c-nancy/

Congress-Planung 34c3

Das neue Gelände ist riesig.

Man sollte nicht sich nicht auf alle technischen Annehmlichkeiten (z.B. DECT) der letzten Jahre verlassen. Und man sollte verdammt nochmal mithelfen, dass es wieder ein geiler Kongress wird.

Die c-base plant ein großes, wabenförmiges etwas, dass wir The Hive nennen. UK ist kommisarische Bienenkönigin und Ijon (bis Mitte Dezember) und kristall (danach) organisieren das.

Wer noch kein Ticket hat: Die Zeit für Vouchers ist abgelaufen. Bitte informiert euch über die Online-Verkäufe von Tickets auf https://tickets.events.ccc.de/ bzw. https://events.ccc.de/2017/10/03/34c3-tickets-status-and-open-sale/


Spacenews

NASA-Kindersklaven auf dem Mars

Guy Webster, vom JPL sagt: Die NASA hat keine Menschen auf dem Mars, nur robotische Rover.

Er widerspricht damit einem Gerücht, nach dem die NASA auf dem Mars eine Kindersklavenkolonie unterhalten würde.

http://www.thedailybeast.com/nasa-denies-that-its-running-a-child-slave-colony-on-mars

NASA admits it doesn’t have the funding to land on Mars.

” The agency doesn’t have the funding to build a large lunar outpost if it must rely on the Space Launch System—which will only fly about once a year, at a cost of more than $1 billion. Mars landings, clearly, would cost even more with the big, expendable rocket approach requiring five or more launches per mission.”

https://arstechnica.com/science/2017/07/nasa-finally-admits-it-doesnt-have-the-funding-to-land-humans-on-mars/

SpaceX: Update zu Mars-Plänen

  • BFR
  • 2022: Erster Start
  • zunächst Mondbasis.
  • 4 Raketen, die zum Mars fliegen könnten (zwei davon mit Crew) bis 2024.
  • but at the time had not developed a way of funding the project.
  • Robert Zubrin, President of Mars Society: “If he reduces his launch system from 500 tons to 150 tons or less, that would show he’s serious and would move him from the realm of vision to the realm of engineering.”
  • Statt 100 evtl. lieber erstmal 10 Menschen zum Mars schicken 🙂

https://www.theguardian.com/technology/2017/sep/29/elon-musk-spacex-can-colonise-mars-and-build-base-on-oon

Japan schickt Satellit für eigenes GPS ins All

Japan hat einen zweiten Satelliten für ein eigenes Navigationssystem gestartet. Im späteren Jahresverlauf sollen zwei weitere Satelliten folgen. Damit wollen die Japaner unabhängiger von GPS werden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Japan-schickt-Satellit-fuer-eigenes-GPS-ins-All-3730867.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Space Poop Challenge: Gewinner-Konstruktion für die Notdurft im Weltall

“Eigentlich arbeitet Thatcher Cardon als Familien- und Flugarzt bei der US Air Force. Doch mit seiner Konstruktion für Raumanzüge hat er die “Space Poop Challenge” der Nasa gewonnen.”

“In seiner Konstruktion ist im Schritt des Raumanzugs ein Ventil eingebaut, durch das verschiedene Hilfsmittel eingeführt werden können. Es gibt eine Vorrichtung für Männer und Frauen, um zu urinieren. Für den Stuhlgang kann durch das Ventil eine aufblasbare Bettpfanne mit Bidet eingeführt werden. Ein Apparat an der Seite des Raumanzugs erzeugt den Unterdruck, um die Ausscheidungen abzusaugen und die Bettpfanne aufzublasen.”

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Space-Poop-Challenge-Gewinner-Konstruktion-fuer-die-Notdurft-im-Weltall-3742529.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Int-Ball: Ein niedlicher Kameraroboter für die ISS

Ein 15-Zentimenter großer Ball mit Antrieb, der durch die ISS schwebt.
Guckt euch das niedliche Video an.

https://www.golem.de/news/int-ball-ein-niedlicher-kameraroboter-fuer-die-iss-1707-128972-rss.html

Bloomberg-Bericht über PLANET constellation und den ISRO-Raketenstart mit 88 Microsats.

Wir berichteten über den Start einer indischen Trägerrakete mit rekordverdächtig vielen Satelliten, die an Bord der Rakete in den Orbit transportiert wurden. Bloomberg Businessweek hat ein interessantes Videofeature gemacht, dass die Firma Planet portraitiert, die 88 Mikrosats in gebaut hat, um täglich die Erde abzufotografieren.

https://www.bloomberg.com/news/features/2017-06-29/the-tiny-satellites-ushering-in-the-new-space-revolution

Satellites taking pictures of rockets carrying more satellites

Planet Labs hat mehrere Bilder zu einer Animation zusammengestitcht

https://www.planet.com/pulse/satellites-taking-pictures-of-rockets-carrying-more-satellites/

Erster Sat von Ghana im All

CubeSat aus Ghana mit SpaceX gestartet.

“This particular satellite has two missions,” Damoah told TechCrunch. “It has cameras on board for detailed monitoring of the coastlines of Ghana. Then there’s an educational piece―we want to use it to integrate satellite technology into high school curriculum,” he said.

https://techcrunch.com/2017/08/06/africa-enters-the-space-race/

In Ghana gibt es auch ne C-Base (mit großem C).

Extrasolarer Asteroid

A small, recently discovered asteroid – or perhaps a comet – appears to have originated from outside the solar system, coming from somewhere else in our galaxy. If so, it would be the first “interstellar object” to be observed and confirmed by astronomers.

Name: A/2017 U1

https://www.nasa.gov/feature/jpl/small-asteroid-or-comet-visits-from-beyond-the-solar-system

Erdnaher Asteroid mit 2 Monden entdeckt (also die Monde wurden enteckt)

Der Asteroid “Florence” hat 2 Monde. Die wurden entdeckt. Mit Radar!

https://astronomynow.com/2017/09/05/radar-reveals-two-moons-orbiting-asteroid-florence/

Höhle auf dem Mond entdeckt

Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Höhle!

“In den Daten des Bodenradars LSR (Lunar Radar Sounder) mit einer Arbeitsfrequenz von 4 bis 6 Mhz wurde schließlich die Bestätigung für die riesige Höhle gefunden. Die dürfte bei der Abkühlung der Lava an der Oberfläche des Mondes entstanden sein, …”

“[Die Sonde] Kaguya näherte sich 2009 zum Ende ihrer Mission langsam der Oberfläche, auf der sie dann am 10. Juni 2009 planmäßig einschlug.”

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Moeglicher-Standort-fuer-Basis-Kilometerlange-Hoehle-auf-dem-Mond-gefunden-3865963.html


Science News

“Schwarzes Loch” in einem Molekül erzeugt

Gigantische Kräfte auf kleinstem Raum: Mit Röntgenblitzen haben Forscher erstmals ein Molekül mit 54-facher positiver Ladung erzeugt – ein Rekord für die Ionisation per Licht. Dabei wurde ein Atom im Molekül kurzzeitig zu einem elektromagnetischen “Schwarzen Loch”: Seine extreme Ladung zog Elektronen aus dem umgebenden Molekül stärker an als es die Schwerkraft eines stellaren Schwarzen Lochs könnte, wie die Forscher im Fachmagazin “Nature” berichten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21511-2017-06-01.html

Boaty McBoatface und Trainy McTrainface

Das Schiff, dass eigentlich Boaty McBoatface heißen müsste, heißt jetzt RRS Sir David Attenborough.

In Schweden gibt es dafür einen Zug namens Trainy McTrainface.

Die Deutsche Bahn hat auch eine Abstimmung über neue ICE-Namen gehabt, dabei sind aber nur langweilige
Spießernamen rausgekommen, wie Konrad Adenauer, Thomas Mann oder Ludwig Erhard.

https://www.theguardian.com/science/2017/jun/28/boaty-mcboatface-submarine-maiden-voyage

https://www.thelocal.se/20171017/its-official-sweden-names-new-train-trainy-mctrainface

https://inside.bahn.de/ice4-zugtaufe/

Schleim-Aal-Unfall in Oregon

Das Blog “Southern Fried Science” (ein Blog von Meeresbiologen) hat eine tolle FAQ dazu geschrieben.

https://www.theverge.com/platform/amp/2017/7/14/15969674/slime-eels-hagfish-oregon-highway-truck-accident-slime-mucus-goo
http://www.southernfriedscience.com/your-car-has-just-been-crushed-by-hagfish-frequently-asked-questions/

CERN: Forscher weisen neues Teilchen nach

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21634-2017-07-07.html

Doppelt “charmant”: Physiker am CERN haben erstmals ein Teilchen mit ungewöhnlicher Quark-Kombination nachgewiesen. Es besteht aus zwei schweren Charm- und einem leichten Up-Quark und ist doppelt positiv geladen.

Ξcc++ (Xi cc++)

LHC am CERN: Wiesel löst Kurzschluss aus

“Ein Wiesel sei an einen 66-Kilovolt-Transformator geraten und habe dadurch einen Kurzschluss ausgelöst…”

Das Wiesel ist tot!

http://m.spiegel.de/wissenschaft/technik/a-1090164.html

Heisenbergsche Unschärfe ausgetrickst

“in einem Oszillator aus einer Membran und einer Atomwolke haben die Forscher diesen Effekt nun weitgehend neutralisiert”

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21658-2017-07-17.html

Kernfusionsexperiment “Wendelstein 7-X” kommt in bedeutende Phase

Vollgas im Kernfusionsexperiment “Wendelstein 7-X”: Die Forscher wollen jetzt fusionsrelevante Plasmen erzeugen. Die Forschungsanlage ist gerüstet für die zweite Experimentierphase.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kernfusionsexperiment-Wendelstein-7-X-kommt-in-bedeutende-Phase-3811367.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Half the universe’s missing matter has just been finally found

Die dunkle Materie wurde nicht gefunden. Aber wir vermissen noch eine große Menge an herkömmlicher Materie, von der wir wissen, dass sie existieren muss. Sie wurde bisher aber noch nie beobachtet.

Es handelt sich um Gas, dass aber zu kalt war, um es direkt zu beobachten.

Zur Beobachtung wurden Mikrowellen-Frequenzen untersucht. Die Mikrowellen-Strahlung entsteht, wenn Licht auf das Gas trifft.

Man kennt das ja: Man guckt mal wieder unters Sofa, und entdeckt die halbe Materie des Universums.

https://www.newscientist.com/article/2149742-half-the-universes-missing-matter-has-just-been-finally-found/amp/

Proton ist kleiner als gedacht.

Neue Messung bestätigt Diskrepanz zum Standardwert für den Protonenradius: 4-5% kleiner als der bisher angenommene Standardwert.

Neue Messungen am Wasserstoff haben ergeben, dass der Protonenradius vier bis fünf Prozent kleiner sein muss als der offizielle Standardwert. Dies bestätigt ähnliche Diskrepanzen in früheren Messungen und legt nahe, dass einige physikalische Naturkonstanten korrigiert werden müssen…

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21964-2017-10-09.html


SPAM

Die Bitcoin-Queen:
https://usercontent.irccloud-cdn.com/file/6sI2EsCD/bitcoin_queen.png

Tag
Einfuhrung – das ist die Beziehung zwischen den Menschen, die von irgendwelchen Interessen gebunden. Ich hoffe, dass Sie nicht uber eine neue Bekanntschaft ausmachen. Du hast mir schon gefallen, jetzt bin ich dran zu prasentieren. Ich sehe gut aus, ruhiger Charakter, ich gebildet und sein Alter hat viele Dinge bekannt, kochen und sehr gesprachig. Nicht nur der Mensch, mit dem ich alles zu teilen haben konnte Ich denke, man konnte diese Person Ich bin bereit fur eine neue Beziehung. Jetzt bin ich nur daran interessiert, eine ernsthafte Beziehung. Ich hoffe, dass Sie das gleiche Ziel der Liebe mit mir haben. ich richtig? .Ich Ihnen meine Bilder senden. Ich bin interessiert Ihre Meinung von mir. Ich werde bereit sein, alle Ihre Fragen zu beantworten, die Sie interessieren. Ich bin freimutig eine Frau, und ich kann sagen, ohne Probleme alle. Wenn ich interessant und Sie wollen weiter reden, dann kam ihre Fotos. Mit grosser Hoffnung werde ich auf eine Antwort von Ihnen warten. Lyuda.


Hackernews

Zerocat: Open Hardware bis zum Chip

Mit Zerocat will ein Berliner Hacker offene Hardware vorantreiben. Die Platine mit Parallax-Chip ist ein nachbaubares Projekt, das hilft, Laptop-Firmware auszutauschen.

Kann Libreboot (Coreboot ohne Blobs) auf Laptops flashen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zerocat-Open-Hardware-bis-zum-Chip-3728922.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Lenovo: Thinkpad-Sondermodell zum Jubiläum

Das “Retro-Thinkpad” kommt noch in diesem Jahr – zum 25. Jubiläum der Marke. Das hat Lenovo bestätigt und außerdem eine Studie gezeigt, wie das nächste oder übernächste

Woody hat ihn angegrabscht: Erfahrungsbericht

https://www.golem.de/news/lenovo-thinkpad-sondermodell-zum-jubilaeum-1706-128490.html

AOL Instant Messenger wird am 15. Dezember abgeschaltet.

All good things come to an end. On Dec 15, we’ll bid farewell to AIM. Thank you to all our users! #AIMemories

Woodies ICQ-Nummer geht noch, UKs auch.

http://bit.ly/eolaim

Erstes RISC-V SoC mit Linux-Support

Quadcore 64 Bit RSIC-V Chip mit 1,5 GHz

Support für FreeBSD und Linux for RISC-V (soll in den Standard-Kernel aufgenommen werden).

Vergleichbar mit ARM A35

https://www.golem.de/news/cpu-sifive-stellt-64-bit-quadcore-mit-risc-v-vor-1710-130518.html

Teres-1, der Open-Source-Laptop von Olimex

Alle PCBs sind mit KiCAD gemacht, der Sourcecode liegt auf Github, Bausatz kostet 240 Euro. Ist halt arm.

https://olimex.wordpress.com/2017/10/12/teres-i-do-it-yourself-open-source-laptop-update/

https://www.olimex.com/Products/DIY-Laptop/KITS/TERES-A64-BLACK/open-source-hardware

SAEx: Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena

Falls ihr schon immer mal ein Haus mitten im Atlantik wolltet wäre St. Helena eine super sache für euch. Unteranderem auch weil die seit kurzem auch ein Anschluss an ein Unterseekabel hat 😀

Dieses kleine Upgrade hat die Internet Kapazität der gesamten insel von 20MBit via Satelit auf 200GBit via Glasfaserkabel verbessert.

Wir haben vergeblich versucht, eine Flugverbindung nach St. Helena zu finden. Die Südafrikanische Airline “Airlink” soll fliegen, zeigt aber auf der Website nix an.

SAEx: Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena https://www.golem.de/news/saex-internet-seekabel-fuer-suedatlantikinsel-st-helena-1710-130874-rss.html


Cyber-News

Meldepflicht für mehr Firmen bei Cyberangriffen

Die Bundesregierung hat am Mittwoch eine Änderung der Verordnung zur Bestimmung kritischer Infrastrukturen auf den Weg gebracht. Dadurch wächst die Zahl der betroffenen Unternehmen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Meldepflicht-fuer-mehr-Firmen-bei-Cyberangriffen-3730539.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Hacker steuern ihren Backdoor-Trojaner über Britney Spears Instagram

Wie kommt ein Trojaner an die Befehle eines Command & Control Servers, ohne die URL des Servers zu kennen? Mutmaßliche russische Hacker nutzen das Instagram-Konto von Britney Spears, um solche Befehle zu verschicken.

https://www.heise.de/security/meldung/Hacker-steuern-ihren-Backdoor-Trojaner-ueber-Britney-Spears-Instagram-3736943.html


Restenews

Erste kommerzielle Anlage saugt CO2 aus der Luft: Direct-Air-Capture-Anlage entfernt pro Jahr 900 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21524-2017-06-06.html

Schlusshuhn

https://www.youtube.com/watch?v=7H4gkoo__PA


1 thought on “Stationsfunk 017”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *